Braintrust Group

Newsletter kostenlos

Newsletter kostenlos

Anforderung CMC SHORT News
Immer auf nur 1 DIN A 4-Seite

Jeden Monat NEU

Ausgewählte Hyperlinks zu

Trends,
Marketing, Sales,

Führung und Personal Growth

Kaum ein Umfeld hat sich in den vergangenen Jahren so gravierend verändert wie der E-Commerce. Doch wie geht es weiter?

Vor einigen Jahren war der Einkauf im Netz noch auf leicht versendbare Artikel wie Bücher, CDs oder Unterhaltungselektronik beschränkt. Inzwischen lassen wir uns alles Erdenkliche ins Haus liefern – von Katzenstreu bis Babywindeln, von Obst und Gemüse bis zum Weihnachtsbraten. In der Tat gibt es kaum eine Branche im E-Commerce, die der digitale Wandel nicht erfasst hat.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn immer häufiger gehen online und offline Hand in Hand. Dabei gibt es nicht den einen einzelnen Trend beim Einkauf, sondern eher eine Vielzahl von Entwicklungen, die sich gegenseitig ergänzen – und die ein Einkaufserlebnis schaffen, das sich von dem, wie wir es heute kennen, unterscheiden wird.

Mit wachsender Bedeutung des FMCG-Online-Handels und dem Aufkommen neuer Player wie Amazon fresh steigt der Wunsch, sich mit anderen Kollegen der FMCG-Markenartikel-Industrie zu entsprechenden Erfahrungen und Einschätzungen auszutauschen.

Das nächste Meeting findet im Herbst 2019 in Frankfurt statt

Themen des Hamburger Expertenzirkels am 16. Mai 2019 :

  • Neue Entwicklungen im E-Food-Bereich der teilnehmenden Unternehmen (RM)
  • Wie sehen die Teilnehmer die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Plattformen? (RM)
  • Unter welchen Voraussetzungen werden E-Food-Konzepte als überlebensfähig gesehen? (RM)
  • Marketing-Aktivitäten im Online-Handel (SM)
  • Herausforderung der Verbindung zwischen Off- und Online (SM)
  • Differenzierung der Zielgruppen Off- und Online (SM)
  • Gibt es Erfahrungen bei Produktentwicklungen für E-Food und gelingt stationärer Transfer? (UB)
  • Welche Berührungspunkte haben die Teilnehmer mit B2B, welche Konflikte und welche Lösungen? (UB)
  • Ansätze zur Reduzierung des Admin-Aufwands rund um E-Food-Plattformen (chargebacks, price differenzen, shortages, deductions etc) (SB)
  • Ansätze zur Optimierung der Supply Chain Performance (SB)
  • Erfahrungen mit digital Tools, um performance zu optimieren / bzw. VC zu bedienen (SB)
  • Von welchen Online Shops erhält man Sell Out Daten ? (SB)
  • Erfahrung mit der geographischen Ausbau der Digital Commerce Aktivitäten nach Ost-Europa (SB)
  • Die wahre Marktgröße Online FMCG: wie gross ist der Online Markt wirklich ?? (SB)

Diskussionsthemen im Hamburger Expertenzirkel am 29.5.2018:

- Wie haben die am Arbeitskreis teilnehmenden Unternehmen E-Commerce etabliert ?
- DSGVO - Umsetzung der neuen Verordnung im Onlineshop, was ändert sich und wie gehen die Unternehmen damit um?
- Facebook - Datenmissbrauch, wie gehen die Unternehmen in Zukunft mit Facebook um? Werden die Dienste von Facebook weiterhin im vollen Umfang genutzt oder hält man sich lieber zurück?
- Erfahrungsaustausch zu eigenen E-Shops
- Koordination zwischen den verschiedenen on- und offline-Vertriebskanälen
- Chancen und Risiken mit E-Commerce

Die Themen der Agenda werden - unter Beachtung kartellrechtlicher Restriktionen - grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir  noch mit einer Priorisierungsschleife, wenn die Anzahl der Themenwünsche für das 6 Stunden-Meeting zu umfangreich werden sollte.
Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting dann wieder aus unseren verschiedenen Datenbanken  die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.