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Auf Initiative des Vertriebs-Direktors eines FMCG-Markenartiklers haben wir im Nov. 2017 erstmalig einen Expertenzirkel zum Thema „Sales Excellence“ durchgeführt. Inzwischen gibt es zwei weitere regionale Experten-Zirkel. Die Zielsetzung dieser Arbeitskreises liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !

Die aktuellen Termine und Themen der nächsten Zirkel-Meetings zu Sales Excellence finden Sie auf unserer Partner-Website unter https://www.braintrust-group.de/expertenzirkel/sales-excellence/

 

Diskutierte Themen am 7.2. und am 14.2.22:

  • Herausforderung: Neubesetzung Stellen Bezirksleiter
  • Chancen und Risiken bei Rotation der Kundenbetreuung im Key Account Management
  • Umgang mit Lieferservice-Quoten in Zeiten extremer Frachtraumengpässe
  • Erfahrungen und Mehrwert eines CRM-Systems im Vertrieb
  • Strategien unf Erfolgstreiber in derBetreuung von E-Commerce-Kunde

Diskutierte Themen im „Hamburger“ Zirkel am 18.11.21

  • Status zu Handelsanforderungen an die Besuchstätigkeit
  • Umgang mit der 4. Corona-Welle im Vertrieb
  • Umgang mit den Herausforderungen in den Lieferketten / Lieferquoten
  • Einsatz von KI zur POS-Optinierung

Diskutierte Themen im „Kölner“ Zirkel am 8.11.21:

  • News zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Ableitungen aus „Potentiale im KAM-Bereich“ (sh. dazu auch die deutsche Übersetzung des Blogposts von Warwick Brown unter  https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/schwacher-account-manager/
  • Software Absatz-Planungsprogramm: Erfahrungen/Empfehlungen zu Anbietern/Systemen
  • Außendienst: Auflagen bei Präsenztagungen
  • Einschätzung 2022: Berücksichtung der Inflation bei derAbsatzplanung?
  • Planung mir real im 2.Hj. 22 ?
  • Dienstwagen KAM
    • Welche Regulierungen gibt es?
      • Bruttolistenpreis
      • Motorisierung (PS/CO2?)
      • Diesel/Benzin/Elektro/Hybrid
    • Wenn Hybrid, wie ist die Regelung zum Laden mit dem Privaten Hausanschluss?
      • Pauschale / Ist Kosten /

Diskussionsthemen in den Zirkeln am 6.9. und 9.9.21

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
  • Aussteuerung von Lieferengpässen
  • Ergebnisse der VL-Umfrage „FMCG-Aussendienst in 10 Jahren“ und Diskussion von Ableitungen
  • Einsatz von Relex in 100 Supermärkten der R-W und Implikationen bei Roll out
  • Ableitungen aus dem Entwurf der EU-Leitlinien zu MAP (Minimum Advertised Prices).

Diskussionsthemen „Kölner“ Zirkel am 30.6.21:

  • Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
  • Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren
  • Hygienekonzept bei Vertriebs-Präsenz-Meetings
  • Erfahrungen zum AD-Recruiting
  • Bedarf an AD-Training
  • Alternative Tourenplanungssysteme
  • Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst

Diskussionsthemen „Hamburger“ Zirkel am 2.6.21:

  • Einschätzung von Food Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink, Flaschenpost, Getir etc.
  • Erfahrungen mit alternativen Tourenplanungs-Systemen
  • LinkedIn Learning: Einbindung in Weiterbildungsmöglichkeiten Sales (Field Force und KAM Bereich)
  • Perfect Store als übergreifendes Unternehmenskonzept – Implementierungserfahrungen Do´s & Dont´s
  • KFZ im Rahmen der Sustainability Agenda – gibt es hier „neue Ansätze“?

Diskussionsthemen im „Kölner“ Zirkel am 31.5.21:

  • Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
  • Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
  • Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen  (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
  • Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang)  (AvB)
  • Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
  • Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
  • KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
  • Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)

Diskutierte Themen im „Hamburger“ Zirkel-Meetings am 20.5.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
  • Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
  • Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
  • Process Mining im Vertrieb
  • Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren

 

 

Themen der letzten Zirkel im Nov. 21:

  • Umgang mit der 4. Corona-Welle
  • Umgang mit den Herausforderungen in den Lieferketten

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am  8.11.21:

  • News zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Ableitungen aus „Potentiale im KAM-Bereich“ (sh. dazu auch die deutsche Übersetzung des Blogposts von Warwick Brown unter  https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/schwacher-account-manager/
  • Software Absatz-Planungsprogramm: Erfahrungen/Empfehlungen zu Anbietern/Systemen
  • Außendienst: Auflagen bei Präsenztagungen
  • Einschätzung 2022: Berücksichtigung der Inflation bei derAbsatzplanung
  • Planung mit real im 2.Hj. 22
  • Dienstwagen KAM
    • Welche Regulierungen gibt es?
      • Bruttolistenpreis
      • Motorisierung (PS/CO2?)
      • Diesel/Benzin/Elektro/Hybrid
    • Wenn Hybrid, wie ist die Regelung zum Laden mit dem Privaten Hausanschluss?
      • Pauschale / Ist Kosten /

.

 

Diskussionsthemen "Kölner" Zirkel am 30.6.21:

  • Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
  • Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren
  • Hygienekonzept bei Vertriebs-Präsenz-Meetings
  • Erfahrungen zum AD-Recruiting
  • Bedarf an AD-Training
  • Alternative Tourenplanungssysteme
  • Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst

Diskussionsthemen im “Hamburger” Zirkel am 2.6.21:

  • Einschätzung von Food Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink, Flaschenpost, Getir etc.
  • Erfahrungen mit alternativen Tourenplanungs-Systemen
  • LinkedIn Learning: Einbindung in Weiterbildungsmöglichkeiten Sales (Field Force und KAM Bereich)
  • Perfect Store als übergreifendes Unternehmenskonzept – Implementierungserfahrungen Do´s & Dont´s
  • KFZ im Rahmen der Sustainability Agenda – gibt es hier „neue Ansätze“?

Diskussonsthemen im “Kölner” Zirkel am 31.5.21:

  • Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
  • Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
  • Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen  (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
  • Erfahrungen mit Rewe To Go ? (AvB)
  • Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang)  (AvB)
  • Belebung bei C&C ? (AvB)
  • Erwartung YTG Nachfrageentwicklung in OOH-Kanälen (SK)
  • E-Autos in der Car Policy? (AvB)
  • Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
  • Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
  • KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
  • Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)

Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel-Meeting am 20.5.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
  • Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
  • Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
  • Process Mining im Vertrieb
  • Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren

Diskutierte Themen im "Kölner" Zirkel am 22.4.21:

  • Umgang mit Besuchsverboten, insbesondere bei Rewe / Edeka
  • Aktueller Status im Umgang mit der Pandemie im Aussendienst
  • Umgang mit Schnelltests im Aussendienst
  • Umgang mit Mitarbeitern, die Corona-Regelungen kritisch sehen
  • Zusammenarbeiten, Mitfahrt im PKW, Resonanz der Märkte
  • Ausblick Tagungen / Erfahrungsaustausch
  • Energieeffizientes Fahren im AD
  • Sonderdurchgänge (Edeka und Rewe-Bereich)
  • Übergang / Steuerung: real,- Übernahme
  • Aktuelle Möglichkeiten von Samplings und großen Erlebnisplatzierungen

Diskutierte Themen im "Hamburger" Zirkel am 6.4.21:

  • Aktueller Status zum Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
  • Langfristige Auswirkungen auf die Vertriebs-Organisation
  • Einschätzungen zukünftige E-Food-Strategien des Handels
  • Umgang mit Food-Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink etc.
  • B2B-Positionierung gegenüber dem Handel

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 16.3.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
    – Status Aussendienst-Einsatz
    – Einschätzungen zu den  Mengenentwicklungen nach zunehmender Öffnung OOH
    – Planungen für die Rückführung der Mitarbeiter ins Zentral-Büro
    – Langfrisftige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit des Aussendienstes?
  • Einschätzungen zu zukünftigen E-Food-Strategien des Handels
  • Wie ist der Umgang mit den Food Startups: Gorillas, Flink etc. Macht es Sinn sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen?