Auf Initiative des Vertriebs-Direktors eines FMCG-Markenartiklers haben wir im Nov. 2017 erstmalig einen Expertenzirkel zum Thema „Sales Excellence“ durchgeführt. Inzwischen gibt es zwei weitere regionale Experten-Zirkel. Die Zielsetzung dieser Arbeitskreises liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !
Die aktuellen Termine und Themen der nächsten Zirkel-Meetings zu Sales Excellence finden Sie auf unserer Partner-Website unter https://www.braintrust-group.de/expertenzirkel/sales-excellence/
Diskutierte Themen am 7.2. und am 14.2.22:
- Herausforderung: Neubesetzung Stellen Bezirksleiter
- Chancen und Risiken bei Rotation der Kundenbetreuung im Key Account Management
- Umgang mit Lieferservice-Quoten in Zeiten extremer Frachtraumengpässe
- Erfahrungen und Mehrwert eines CRM-Systems im Vertrieb
- Strategien unf Erfolgstreiber in derBetreuung von E-Commerce-Kunde
Diskutierte Themen im „Hamburger“ Zirkel am 18.11.21
- Status zu Handelsanforderungen an die Besuchstätigkeit
- Umgang mit der 4. Corona-Welle im Vertrieb
- Umgang mit den Herausforderungen in den Lieferketten / Lieferquoten
- Einsatz von KI zur POS-Optinierung
Diskutierte Themen im „Kölner“ Zirkel am 8.11.21:
- News zum Umgang mit Corona im Vertrieb
- Ableitungen aus „Potentiale im KAM-Bereich“ (sh. dazu auch die deutsche Übersetzung des Blogposts von Warwick Brown unter https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/schwacher-account-manager/
- Software Absatz-Planungsprogramm: Erfahrungen/Empfehlungen zu Anbietern/Systemen
- Außendienst: Auflagen bei Präsenztagungen
- Einschätzung 2022: Berücksichtung der Inflation bei derAbsatzplanung?
- Planung mir real im 2.Hj. 22 ?
- Dienstwagen KAM
- Welche Regulierungen gibt es?
- Bruttolistenpreis
- Motorisierung (PS/CO2?)
- Diesel/Benzin/Elektro/Hybrid
- Wenn Hybrid, wie ist die Regelung zum Laden mit dem Privaten Hausanschluss?
- Pauschale / Ist Kosten /
- Welche Regulierungen gibt es?
Diskussionsthemen in den Zirkeln am 6.9. und 9.9.21
- Aktueller Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
- Aussteuerung von Lieferengpässen
- Ergebnisse der VL-Umfrage „FMCG-Aussendienst in 10 Jahren“ und Diskussion von Ableitungen
- Einsatz von Relex in 100 Supermärkten der R-W und Implikationen bei Roll out
- Ableitungen aus dem Entwurf der EU-Leitlinien zu MAP (Minimum Advertised Prices).
Diskussionsthemen „Kölner“ Zirkel am 30.6.21:
- Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
- Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung
- Außendienst der Zukunft in 10 Jahren
- Hygienekonzept bei Vertriebs-Präsenz-Meetings
- Erfahrungen zum AD-Recruiting
- Bedarf an AD-Training
- Alternative Tourenplanungssysteme
- Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst
Diskussionsthemen „Hamburger“ Zirkel am 2.6.21:
- Einschätzung von Food Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink, Flaschenpost, Getir etc.
- Erfahrungen mit alternativen Tourenplanungs-Systemen
- LinkedIn Learning: Einbindung in Weiterbildungsmöglichkeiten Sales (Field Force und KAM Bereich)
- Perfect Store als übergreifendes Unternehmenskonzept – Implementierungserfahrungen Do´s & Dont´s
- KFZ im Rahmen der Sustainability Agenda – gibt es hier „neue Ansätze“?
Diskussionsthemen im „Kölner“ Zirkel am 31.5.21:
- Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
- Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
- Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
- Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang) (AvB)
- Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
- Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
- Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
- KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
- Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)
Diskutierte Themen im „Hamburger“ Zirkel-Meetings am 20.5.21:
- Aktueller Umgang mit der Pandemie
- Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
- Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
- Process Mining im Vertrieb
- Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren
Themen der letzten Zirkel im Nov. 21:
- Umgang mit der 4. Corona-Welle
- Umgang mit den Herausforderungen in den Lieferketten
- …
Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 8.11.21:
- News zum Umgang mit Corona im Vertrieb
- Ableitungen aus „Potentiale im KAM-Bereich“ (sh. dazu auch die deutsche Übersetzung des Blogposts von Warwick Brown unter https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/schwacher-account-manager/
- Software Absatz-Planungsprogramm: Erfahrungen/Empfehlungen zu Anbietern/Systemen
- Außendienst: Auflagen bei Präsenztagungen
- Einschätzung 2022: Berücksichtigung der Inflation bei derAbsatzplanung
- Planung mit real im 2.Hj. 22
- Dienstwagen KAM
- Welche Regulierungen gibt es?
- Bruttolistenpreis
- Motorisierung (PS/CO2?)
- Diesel/Benzin/Elektro/Hybrid
- Wenn Hybrid, wie ist die Regelung zum Laden mit dem Privaten Hausanschluss?
- Pauschale / Ist Kosten /
- Welche Regulierungen gibt es?
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Diskussionsthemen "Kölner" Zirkel am 30.6.21:
- Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
- Einsatz von Relex für filialspezifische Sortimentsoptimierung
- Außendienst der Zukunft in 10 Jahren
- Hygienekonzept bei Vertriebs-Präsenz-Meetings
- Erfahrungen zum AD-Recruiting
- Bedarf an AD-Training
- Alternative Tourenplanungssysteme
- Innovative Tools/Systeme im Vertrieb / Außendienst
Diskussionsthemen im “Hamburger” Zirkel am 2.6.21:
- Einschätzung von Food Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink, Flaschenpost, Getir etc.
- Erfahrungen mit alternativen Tourenplanungs-Systemen
- LinkedIn Learning: Einbindung in Weiterbildungsmöglichkeiten Sales (Field Force und KAM Bereich)
- Perfect Store als übergreifendes Unternehmenskonzept – Implementierungserfahrungen Do´s & Dont´s
- KFZ im Rahmen der Sustainability Agenda – gibt es hier „neue Ansätze“?
Diskussonsthemen im “Kölner” Zirkel am 31.5.21:
- Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
- Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
- Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
- Erfahrungen mit Rewe To Go ? (AvB)
- Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang) (AvB)
- Belebung bei C&C ? (AvB)
- Erwartung YTG Nachfrageentwicklung in OOH-Kanälen (SK)
- E-Autos in der Car Policy? (AvB)
- Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
- Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
- Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
- KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
- Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)
Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel-Meeting am 20.5.21:
- Aktueller Umgang mit der Pandemie
- Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
- Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
- Process Mining im Vertrieb
- Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren
Diskutierte Themen im "Kölner" Zirkel am 22.4.21:
- Umgang mit Besuchsverboten, insbesondere bei Rewe / Edeka
- Aktueller Status im Umgang mit der Pandemie im Aussendienst
- Umgang mit Schnelltests im Aussendienst
- Umgang mit Mitarbeitern, die Corona-Regelungen kritisch sehen
- Zusammenarbeiten, Mitfahrt im PKW, Resonanz der Märkte
- Ausblick Tagungen / Erfahrungsaustausch
- Energieeffizientes Fahren im AD
- Sonderdurchgänge (Edeka und Rewe-Bereich)
- Übergang / Steuerung: real,- Übernahme
- Aktuelle Möglichkeiten von Samplings und großen Erlebnisplatzierungen
Diskutierte Themen im "Hamburger" Zirkel am 6.4.21:
- Aktueller Status zum Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
- Langfristige Auswirkungen auf die Vertriebs-Organisation
- Einschätzungen zukünftige E-Food-Strategien des Handels
- Umgang mit Food-Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink etc.
- B2B-Positionierung gegenüber dem Handel
Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 16.3.21:
- Aktueller Umgang mit der Pandemie
– Status Aussendienst-Einsatz
– Einschätzungen zu den Mengenentwicklungen nach zunehmender Öffnung OOH
– Planungen für die Rückführung der Mitarbeiter ins Zentral-Büro
– Langfrisftige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit des Aussendienstes? - Einschätzungen zu zukünftigen E-Food-Strategien des Handels
- Wie ist der Umgang mit den Food Startups: Gorillas, Flink etc. Macht es Sinn sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen?